Caitanya-caritamrita

Caitanya-caritamrita

Format: Adobe Acrobat 3.0

Caitanya-caritamrita Adi-lila Band 1
(pdf, 587 KB)

"In Bengalen gilt der Sri Caitanya-caritamrita als ein literarisches Juwel. Seine Übersetzung ins Englische hat dieses kostbare Werk einer breiteren, internationalen Leserschaft zugänglich gemacht, wofür wir Swami Bhaktivedanta zu tiefstem Dank verpflichtet sind."
Dr. N. C. Choudhury (Regierungsabgeordnerter und Direktor des Amts für Anthropologische Beobachtung in Indien, Kalkutta) 

"Ich schätze mich überaus glücklich, diese handlichen Bände zu besitzen, die das Werk eines solch gelehrten und aufrichtigen Vertreters der Botschaft des Caritamrita verkörpern."
Prof. Daniel H. Ingalls (Vorsitzender der Abteilung für Sanskrit und Indische Studien an der Universität Harvard, USA)

 "Es war mir eine wahre Freude, dieses bedeutende biographische Werk über das Leben des großen bengalischen Heiligen Caitanya zu lesen, das wir dem Ihn am besten kennenden modernen Interpreten, A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, zu verdanken haben."
Dr. Mark Juergensmeyer (Außerordentlicher Professor der Ethik und der Phänomenologie der Religionen an der Theologischen Union für Graduierte, USA)

"Das Erscheinen einer englischen Übersetzung von Krsnadasa Kaviraja Gosvamis Sri Caitanya-caritamrta von A. C. Bhaktivedanta [Gründer-acarya der Internationalen Gesellschaft für Krsna-Bewußtsein] ist gleichermaßen Anlaß zum feiern für die Gelehrten und Laien, die ihr Wissen zu indischer Spiritualität bereichern wollen. Es wird eine sehr ernstzunehmende lacuna in unseren Bibliotheken und unseren Lehrgängen über die religiösen Traditionen indischer Spiritualität füllen. Zum ersten Mal besitzen wir eine leicht zugängliche Edition dieses großartigen religiösen Klassikers, welche die Möglichkeit gleichermaßen für Gelehrte der indischen Literatur und Nachfolger der Tradition des Krsna-Bewußtseins bereitstellen wird, den Originaltext mit einer modernen englischen Übersetzung zu vergleichen und die tiefere spirituelle Bedeutung dieses Werkes mittels der gelehrten Erläuterung von Sri Bhaktivedanta kennenzulernen. Jeder, der die Erläuterungen aufmerksam liest, wird bemerken, daß Sri Bhaktivedanta, wie in seinen anderen Werken, eine gesunde Mischung, bestehend aus der leidenschaftlichen Hingabe und ästhetischen Sensivität eines Gottgeweihten sowie der intellektuellen Strenge eines Schriftgelehrten, erstellt hat. Nirgendwo erlaubt der Autor, daß die beabsichtigte Bedeutung des Textes, zugunsten der Förderung einer bestimmten Lehrüberzeugung, verfinstert wird. Diese ausgezeichnet hergestellten Bücher werden eine willkommene Ergänzung der Bibliotheken all jener Personen sein, die sich dem Studium indischer Spiritualität und religiöser Literatur widmen, egal ob ihr Interesse von den Bestrebungen des Gelehrten, des Gottgeweihten oder des allgemeinen Lesers getragen wird."
Dr. J. Bruce Long, Abteilung für asiatische Studien, Cornell Universität

"Es ist ein beachtliches Dokument von großer historischer und soziologischer Bedeutung, das eine bildliche Präsentation des sozialen und religiösen Klimas in Indien zur Zeit Sri Caitanyas vermittelt und die weitreichenden sozialen und religiösen Veränderungen, die von ihm bewirkt wurden, beschreibt. Als literatisches Werk wird es als ein Buch von großem Wert betrachtet, ohne Entsprechung in der gesamten bengalischen Literatur. Als religiöser Text ist seine Heiligkeit mit jener der Bhagavad-gita zu vergleichen. Diese von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada übersetzte englische Edition ist vorzüglich. Sie beinhaltet die ursprünglichen Sanskrit- und Bengaliverse mit englischer Transliteration, Synonymen, Übersetzung und ausführlichen Erläuterungen, die auf überzeugende Weise das profunde Wissen des Autors zu dem Thema belegen."
Dr. O.B.L. Kapoor, Vorsitzender und Professor, Abteilung für Philosophie, Government Postgraduate College, Gyanpur, Indien

"Jahr für Jahr wächst in Amerika das Interesse an östlichen, religiösen Gedanken und östlicher, religiöser Philosophie. Die Bearbeitung und Übersetzung des wichtigen Sri Caitanya-caritamrta ist ein wesentlicher Beitrag für jene, die Informationen zu indischen Auffassungen suchen..."
Dr. Gerald A. Larue, Professor der Religion, Universität von Südkalifornien

"Ich kann das Sri Caitanya-caritamrta als eine Quelle reichhaltiger Einblicke für jeden ernsthaften Studenden des Bewußtseins empfehlen."
Dr. Rory O'Day, Abteilung für menschliche Beziehungen, Universität von Waterloo, Ontario, Kanada

"Als Krsnadasa Kaviraja Gosvami den Caitanya-caritamrita verfaßte, war er schon sehr alt und krank; dennoch ist es eine solch erhabene Schrift, daß Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Gosvami Maharaja zu sagen pflegte: 'Die Zeit wird kommen, da die Menschen der Welt Bengali lernen werden, um den Sri Caitanya-caritamrita zu lesen.' Wir versuchen, den Sri Caitanya-caritamrita in Englisch (und jetzt auch in Deutsch) vorzulegen, und wir wissen nicht, wie erfolgreich dieses Werk sein wird; doch wenn man den ursprünglichen Caitanya-caritamrita in Bengali liest, wird man zunehmende Ekstase im hingebungsvollen Dienst erfahren."
A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada (CC Adi, 8.39)

Home