Mithelfen

 

Beim Bücher Einscannen helfen

Da ich in absehbarer Zeit keine weiteren Bücher einscanne und als pdf Datei online gebe, und ich zur Zeit auch sonst niemanden kenne, der sich diese Arbeit macht, ist diese Aufgabe frei verfügbar. Wer dabei helfen will, von allen Werken Srila Prabhupadas deutsche Übersetzungen online zu haben, der sendet das fertig eingescannte Buch im pdf Format bitte einfach an die Webmaster e-mail. Es werden nur Übersetzungen der nicht revidierten Originalausgaben online gegeben, also bitte darauf achten. Und den Text bitte nicht in die neue Rechtschreibung umkonvertieren. Zum technischen Ablauf: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man für ein ca. 800 Seiten starkes, mit vielen Transliterationszeichen durchsetztes Buch mit einem Jahr harter Arbeit am Computer rechnen muss. Das eigentliche Einscannen und abschließende Generieren einer pdf Datei ist dabei der zwar technisch anspruchsvollste, aber zeitlich geringste Anteil. Normalerweise ist das an einem Tag erledigt. Die eigentliche Riesenarbeit ist das händische Formatieren und Nachbessern der Transliterationszeichen, da es leider kein Texterkennungsprogramm gibt (zumindest ist mir nach jahrelanger Suche immer noch keines bekannt), das Transliterationszeichen zuverlässig erkennt. Am besten bewährt sich noch Omnipage, wo man Sonderzeichen trainieren kann. Die Erkennungsrate für Transliterationszeichen liegt aber selbst nach langem Training bei etwa nur 50% und es bedarf noch dazu einiger technischer Kunstgriffe, um die erkannten Transliterationszeichen überhaupt als solche im Text aufscheinen zu lassen, da Omnipage keine Transliterationsfonts unterstützt. Man muss also händisch Wort für Wort prüfen und nachbessern, wobei auch keine automatische Rechtschreibkontrolle verwendet werden kann. Bitte fragt mich nicht nach weiteren technischen Details per e-mail. Ich habe für das Formatieren und Korrigieren Microsoft Word 95 unter Windows ME verwendet. Dieses Programm hat den Vorteil, dass es noch die alte Rechtschreibung unterstützt und dass die Transliterationszeichen als Sonderzeichen ohne großen Aufwand und zusätzliche Hilfsprogramme oder Tastaturtreiber eingegeben werden können. 
  

Spenden

Für Spenden zur Erhaltung dieser Homepage und dem Druck der Original Bücher von Srila Prabhupada würden wir uns sehr freuen. Alle Spenden (auch noch so klein) sind herzlichst willkommen :-)

Konto:
Empfänger:  prabhupada.de
Bank-Konto:  IngDiBa
IBAN:  DE33500105175414373537
BIC:  INGDDEFFXXX

Die Spenden werden ausschließlich für die Digitalisierung und den Druck der original BBT Bücher von A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada verwendet. Es ist natürlich jederzeit möglich zu erfragen, wofür genau das gespendete Geld verwendet wurde. Auf Wunsch kann man sich auch gerne als Sponsor auf der Impressum Seite eintragen lassen.

 

Home